Der Lionsclub Schwenningen stellt sich vor

Wussten Sie schon... ?

…dass alle 46.385 Lions Clubs gemeinsam über 1.360.000 Mitglieder zählen. In Deutschland engagieren sich derzeit rund 51.828 Mitglieder in 1.540 Clubs für die Gemeinschaft.

Der Clubvorstand setzt sich aus den unten genannten sechs Amtsträgern zusammen

Markus Kopp

Präsident des Lions-Club Schwenningen

Der Präsident plant das Jahresprogramm und erarbeitet gemeinsam mit dem Vorstand die zu unterstützenden Projekte. Während seines Amtsjahres repräsentiert er den Club nach außen.

Dr. Christoph Daub

Vice-Präsident des Lions-Club Schwenningen

Der Vize-Präsident unterstützt den Präsidenten bei seinen Aufgaben. Für Ihn dient das Jahr bis zur nächsten Amtsübergabe als Vorbereitung, um sich in die umfangreichen Aufgaben der Präsidentschaft einzuarbeiten.

Dr. Dieter Brandes

Past-Präsident des Lions-Club Schwenningen

Der Past-Präsident ist der letztjährige Präsident und unterstützt den Präsidenten ebenfalls bei seinen Aufgaben. Er bringt seine Erfahrung aus seinem Amtsjahr ein.

Rolf Idel

Clubmaster des Lions-Club Schwenningen

Der Clubmaster koordiniert IM- und OM-Termine sowie Veranstaltungen und organisiert die personelle Einteilung. Er beantwortet Fragen zu verschiedenen Themen und nimmt an Vorstandssitzungen teil. Zusätzlich ist er für Pressearbeit zuständig und wird fachlich unterstützt.

Dr. Peter Hesselbach

Schriftführer des Lions-Club Schwenningen

Der Schriftführer verwaltet die Mitglieder in der Online-Datenbank des Lions Club und ist verantwortlich für die Protokollierung der jeweiligen Oms.

Dr. Thomas Berger

Schatzmeister des Lions-Club Schwenningen

Der Schatzmeister führt die Clubkasse und ist verantwortlich für die Buchführung. Er wickelt den gesamten Zahlungsverkehr ab und kontrolliert die ausstehenden Beiträge. Er ist zuständig für die Erstellung eines Kassenberichtes und führt eine Inventarliste. Den Vorstand informiert er fortlaufend über die finanzielle Situation des Clubs.

Was sind Lions Clubs?

Lions Clubs bilden die weltweit größte Service-Organisation. Sie verfolgen unter dem Motto „We serve“ gemeinnützige und wohltätige Zwecke zum Wohl der sozialen und kulturellen Entwicklung unserer Gesellschaft und hilfsbedürftiger Menschen.

Lions Club International entstand 1917 in den USA und vereinigt weltweit aktuell ca. 1,35 Millionen Mitglieder in 46.000 Clubs, darunter 1.510 allein in Deutschland mit 50.700 Mitgliedern, welche sich in Freundschaft, selbstlos und uneigennützig für Völkerverständigung, Toleranz gegenüber Mitmenschen, Humanität, Kultur und Bildung einsetzen.

Ursprünglich war die Lions-Bewegung in Deutschland eine reine Männersache. Das hat sich geändert. Heute gibt es auch viele Damen- und gemischte Clubs.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Spendenkonto "Lions Schwenningen Förderverein"

BIC GENODES1 TUT

Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG

Unser Partnerclub

Lions Club Savognin / Surses

Nach der Gründung des LC Schwenningen (1992) und der Charterfeier (1993) wurde im Club eine Partnerschaft mit einem ausländischen Lions-Club angestrebt.

Hilfe auf der ganzen Welt

Lions Clubs International

Lions Club International ist die weltweite Organisation der Lions Clubs mit Sitz in Oak Brook, Illinois USA.

Der Multidistrict MD 111 Deutschland hat sein Generalsekretariat in Wiesbaden. Auf die deutsche Homepage gelangen Sie mit einem Klick auf das Logo.

Weltweit gibt es derzeit 46.385 Clubs in denen 1.360.121 Mitglieder organisiert sind.

Multi-Distrikt 111 Deutschland

In Deutschland engagieren sich derzeit rund 51.828 Mitglieder in über 1.540 Clubs für die Gemeinschaft und für Menschen in Not. Die deutschen Lions Clubs sind im Multi-Distrikt 111 – Deutschland der Internationalen Vereinigung zusammengeschlossen. Schwerpunkte des Engagements sind u. a. verschiedene Programme für Kinder und Jugendliche, der internationale Jugendaustausch sowie der weltweite Kampf gegen Blindheit.

Daneben engagieren sich Lions im Bereich Gesundheit und Prävention, helfen nach Katastrophen, organisieren Hilfslieferungen nach Osteuropa und nach Übersee und tragen zum Erhalt deutscher Kulturdenkmäler bei.

Das Lions-Netzwerk

Lions International ist eine weltweite Service-Organisation mit dem Ziel, humanitäre Hilfe zu leisten, globale Gesundheitsprobleme anzugehen und kulturelle Verständigung und Frieden zu fördern. Seit 1917 haben Lions International-Mitglieder in über 200 Ländern und Regionen an der Durchführung von Projekten mitgewirkt, die die Lebensqualität von Millionen von Menschen verbessern. Mit über 1,4 Millionen Mitgliedern weltweit ist Lions International die größte Service-Organisation der Welt.

Lions Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit über 60 Jahren für soziale Projekte und humanitäre Hilfe in Deutschland und weltweit einsetzt. Mit über 50.000 Mitgliedern in rund 1.500 Clubs arbeiten Lions zusammen, um Menschen in Not zu unterstützen und positive Veränderungen in ihren Gemeinden zu bewirken.