Afrikanische Gäste aus dem Gebiet der großen Seen

Beim Lionsclub Schwenningen sind in dieser Woche Besucher aus der ostafrikanischen Region der großen Seen zu Gast. Bischof Eraste Bigirimana kommt aus dem Baden-Württemberg-Partnerland Burundi. Bischof Dr. Jered Kalimba kommt aus Ruanda und der Abgeordnete Vital Banywesize Mukuza kommt aus Kinshasa, Demokratische Republik Kongo. Die Länder an den großen Seen kommen seit mehr als drei Jahrzehnten nicht zur Ruhe. Bürgerkriege, Rebellenüberfälle bis hin zu Völkermord haben die Drei-Länder-Region zu einer der konfliktreichsten Regionen Afrikas gemacht.

Gerade weil die politischen Vertretungen bisher keine langfristigen Wege des Friedens und der Zusammenarbeit gefunden haben, haben die Kirchen im Dreiländereck eine Kirchenunion des Friedens gebildet, assistiert vom Weltrat der Kirchen WCC. Das war das Wirkungsfeld des ehemaligen Schwenninger Pfarrers Dr. Dieter Brandes, der zwei Jahrzehnte im Auftrag des WCC mit den Kirchen in der Great Lakes Region die aus Südafrika übernommene Methode der Heilung der Erinnerungen (Healing of Memories) praktizierte. Nun ist Dieter Brandes 80 Jahre alt geworden und seine ehemaligen Weggefährten in Afrika kommen zu seiner Geburtstagsfeier nach Schwenningen. Die Lionsclubs in Villingen-Schwenningen haben die Arbeit von Dieter Brandes in Afrika mehrfach unterstützt.

Da die Herstellung von Gitarren in den Friedensprojekten zu den besonderen Methoden der Arbeit mit traumatisierten ehemaligen Kindersoldaten gehört, bietet Lionsmitglied Prof. Michael Hampel mit seinem Sohn Phileas Baun ein außerordentliches klassisches Benefiz-Konzert für Gitarre mit Werken von Vivaldi u.a. und mit Begleitung durch den Bach-Chor Schwenningen an. Tickets für das Konzert am Samstag, 27. September um 19:30 Uhr in der Schwenninger Johanneskirche (Mozartstraße 24) sind an der Abendkasse und im Vorverkauf, per Mail an vorstand@lionsclub-schwenningen.de, erhältlich.

Die Lions Clubs Schwenningen und Villingen haben heute ihren traditionellen Adventskalender für das Jahr 2025 vorgestellt. In einer feierlichen Präsentation …

Der Lions Club Schwenningen hat am vergangenen Montag (29.09.2025) eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an zwei afrikanische Ausbildungsprojekte …