Viele Gewinner in sozialer wie in materieller Hinsicht

Die Adventskalender der Lions Clubs Villingen und Schwenningen gibt es nun schon im 14. Jahr. Über 550.000 Euro konnten so bereits gesammelt und dem guten Zweck zugeführt werden. Profiteure sind soziale Projekte wie die Freizeitwerkstatt vor Ort.

Das Interesse an diesem Kalender ist groß, und das liegt sicher nicht nur an den hervorragenden Sachpreisen. Jeder 40. Kalender gewinnt, es werden über 350 Gewinne ausgeschüttet, wobei darauf geachtet wird, dass jeder Gewinn mindestens 100,- EUR wert ist. Doch die Motivation dürfte für viele eine andere gewesen sein.

Jeder Kalender zum Stückpreis von 5 Euro kommt in vollem Umfang einem gemeinnützigen Zweck zugute. Also haben die Doppelstädter zugegriffen und bei einer Auflage von 7990 von Schwenningen und 5810 von Villingen fleißig soziale Mittel generiert.

„Wir möchten uns bei allen Teilnehmern bedanken. Speziell auch bei den fleißigen Helfern im Hintergrund“, teilt der Verein mit. Das Projekt sei ein beispielloses Zusammenwirken für die Kräfte vor Ort und stehe für die starke Solidarität der Menschen der Doppelstadt.

Hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche profitieren

Mit dem Geld aus den Kalenderverkäufen werden Projekte wie zum Beispiel die Freizeitwerkstatt unterstützt. Diese gibt es bereits seit 2010 und richtet sich mit ihrem breiten Aktivitätsangebot an hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche.

Viele helfende Hände vor Ort machen es möglich

Dass der Adventskalender nun schon im vierzehnten Jahr von Erfolg gekrönt ist, liegt maßgeblich an dem Zusammenwirken der Kräfte vor Ort. Über ein großes Netzwerk an Sponsoren, in dem vom Zimmereigeschäft bis zum Industrieunternehmen eine Vielzahl an örtlicher Firmen vertreten ist, werden großzügig attraktive Sachpreise zur Verfügung gestellt. Diese fielen in diesem Jahr auf einen Zeppelinflug, zur Verfügung gestellt von der Firma Baum Immobilien e.K, sowie zum Beispiel exklusive Hundeschlittenfahrten, bereitgestellt durch die Firma Epona GmbH, ebenfalls mit Sitz in Villingen-Schwenningen. Großer Dank gebühre jedoch allen Sponsoren. Mittlerweile sind dies mehrere Dutzend Firmen, die sich an der Aktion beteiligen. Als dritten Hauptpreis gab es übrigens einen hochwertigen Kaffeevollautomat, zur Verfügung gestellt durch die Firma Alexander Bürkle GmbH & Co. KG, Bereich Lebensräume Smart Home.

Um die Aktion „Adventskalender 2023“ nun zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen, überreichten die Mitglieder der beiden Clubs, Thomas Fiehn (Lions Club Schwenningen) sowie Uwe Lauinger und Dieter Petrolli (Lions Club Villingen), die Hauptpreise an die stolzen Gewinner. Und diese dürfen sich ganz sicher als Gewinner fühlen: in sozialer wie in materieller Hinsicht.

Wer sich für die Arbeit der Lions Clubs vor Ort interessiert oder von ihr profitieren möchte, erhält weiterführende Informationen auf den Webseiten der Clubs. Unter www.lionsclub-villingen.de sowie vwww.lionsclub-schwenningen.de sind die Aktivitäten und Projekte abrufbar.

INFO

Lions Club ist die weltweit größte Service-Organisation, die unter dem Motto „We serve“ gemeinnützige und wohltätige Zwecke verfolgt. Schwerpunkt bildet die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen sowie die kulturelle und soziale Entwicklung unserer Gesellschaft.
Lions Club International entstand 1917 in den USA und vereinigt weltweit aktuell rund 1,4 Millionen Mitglieder davon 52.000 Mitglieder in Deutschland.

Büchersammlung 2024

Für unseren großen Bücherflohmarkt an der Schwenninger Kulturnacht benötigen wir neue Bücherspenden. Mit dem Erlös werden Förderstunden für lese- und …

Der Nachwuchs der Stadtmusik und angehende Profimusiker treten zusammen auf. Die Idee zu diesem Zusammenspiel hatte vor ein paar Jahren …

Wichtige Information

Die Büchersammlung findet vormittags am 08.06.2024 im Außenlager der Fa. Maico statt. Steinkirchring 27, 78056 Villingen-Schwenningen.

Der Verkauf ist am 06.07.2024 ab 10 Uhr vor der Langen Kulturnacht.