Amtsübergabe beim Lionsclub Schwenningen

Wie jedes Jahr im Juli fand am 8. Juli 2023 die Amtsübergabe beim LIONS Club Schwenningen statt – dieses Jahr im „Hüttle“, dem CVJM-Heim in Schwenningen.

Nicht nur die Amtsübergabe 2023 stand an diesem Tag auf dem Programm, sondern auch die Übergabe von zwei Spendenschecks. Ein symbolischer Scheck über 5.000 Euro wurde an den 1. Vorsitzenden des Fördervereins der Hütte, Marc Götz, und 4.000 Euro an den Hüttlewart Siegfried Kärcher für die Pflege der Außenanlagen überreicht. Als besonderer Programmpunkt wurde Jürgen Arnold als Gründungspräsident des Lions Club Schwenningen (Gründung 1993) geehrt.

Bei diesem Treffen wurde das Amt des Präsidenten von seinem Vorgänger an Markus Kopp übergeben. Er löst damit planmäßig den bisherigen Amtsinhaber Dr. Dieter Brandes ab. Dieser gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Lionsjahr: Der Lions Club Schwenningen wird auch weiterhin aktiv sein, um soziale Projekte in der Region zu unterstützen. Eine Hauptveranstaltung im laufenden Präsidentenjahr wird wieder der Adventskalenderverkauf 2023 sein. Der neue Präsident Markus Kopp wird einen Schwerpunkt auf technisch orientierte Vorträge und Veranstaltungen für Kinder und jüngere Mitglieder legen.

Zum Team von Markus Kopp gehören Dr. Christoph Daub als Vizepräsident, Schriftführer Dr. Peter Hesselbach, Clubmeister Rolf Idel, Schatzmeister Dr. Thomas Berger und Mitgliederbeauftragter Rolf Kohler. Als Past-Präsident fungiert Dr. Dieter Brandes, dem der neue Präsident für seine bisherige Arbeit besonders dankte.

Der LIONS Club Schwenningen hat es sich zur Hauptaufgabe gemacht, soziale Aufgaben in der Region zu unterstützen und zu fördern. Der LIONS-Bücherflohmarkt, der auch 2023 wieder im Rahmen der Schwenninger Kulturnacht stattfinden wird, ist eines der bekanntesten Aushängeschilder dieser Aufgabe. Er dient ebenso wie u.a. der Weihnachtskalender und viele andere Veranstaltungen als Einnahmequelle. Mit dem Geld werden z.B. das LIONS-Leseprojekt, die Freizeitwerkstatt oder die Vesperkirche unterstützt. Details können auf der Homepage des LIONS Club Schwenningen www.lionsclub-schwenningen.de nachgelesen und angesehen werden.








Der Nachwuchs der Stadtmusik und angehende Profimusiker treten zusammen auf. Die Idee zu diesem Zusammenspiel hatte vor ein paar Jahren …

Beim Verkauf des Adventskalenders hat der Lions Club wieder einen großen Erfolg erzielt. Zum jetzigen Zeitpunkt (08.11.2023) sind bereits fast alle Kalender verkauft.

Wichtige Information

Die Büchersammlung findet vormittags am 08.06.2024 im Außenlager der Fa. Maico statt. Steinkirchring 27, 78056 Villingen-Schwenningen.

Der Verkauf ist am 06.07.2024 ab 10 Uhr vor der Langen Kulturnacht.