Präsidentenwechsel beim Lions Club Schwenningen

Turnusmäßig fand am 26.6.2021 im Hotel Ochsen der Führungswechsel beim LIONS Club Schwenningen statt. Corona bestimmte auch bei dieser Veranstaltung die Regeln.

Wie schon beim Präsidentschaftswechsel vor einem Jahr hat die Pandemie auch der diesjährigen Stabsübergabe ihren Stempel aufgedrückt. So gab es auch 2021 nur diesen einen Programmpunkt, auf die Einhaltung der vorgeschriebenen Abstandsregeln wurde geachtet und die Anzahl der Teilnehmer war begrenzt, weshalb die jeweiligen Partnerinnen auch dieses Mal nicht dabei sein konnten.

Mit diesem Meeting ging die Präsidentschaft auf Axel Ziegler über, der somit planmäßig den bisherigen Amtsinhaber Thomas Fiehn ablöste. Letzterer hielt einen kurzen Rückblick auf sein abgelaufenen Lionsjahr, bei dem erneut die meisten Veranstaltungen wegen Corona abgesagt werden mussten – so z. B. die die mit der Langen Kulturnacht verbundenen Standaktivitäten sowie dem Lions Bücherflohmarkt. „Es ist manchmal aufwendiger, eine geplante Veranstaltung abzusagen als sie durchzuführen“ so das Statement von Thomas Fiehn.

Mit dem gleichen Problem wurde auch der neue Präsident schon in der Planungsphase konfrontiert: Jeder Programmpunkt und jede Aktion musste auf ihre Corona-Tauglichkeit überprüft und ggf. auch angepasst werden – vieles steht noch unter Vorbehalt, das ein oder andere Fragezeichen wird sich wohl nur kurzfristig beseitigen lassen.

Eines steht jedoch fest: Der Lions Club Schwenningen bleibt aktiv, um auch weiterhin soziale und förderungswürdige Projekte in der Region zu unterstützen. Ein hierfür maßgeblicher Pfeiler wird erneut der Lions-Adventskalender sein, ein mittlerweile fest etabliertes und allseits beliebtes „Gschenkle“ für viele hunderte Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und der Region. Ebenso steht auch der LIONS-Bücherflohmarkt wieder auf der Agenda, der traditionsgemäß im Rahmen der Schwenninger Kulturnacht stattfinden wird.

Mit den bei diesen und weiteren Events eingenommenen Geldern werden beispielsweise die LIONS-Leseförderung, die Projekte der LIONS-Freizeitwerkstatt sowie das Umfeld der Vesperkirche unterstützt. Details hierzu können gerne auf der Homepage des LIONS Clubs Schwenningen www.lionsclub-schwenningen.de nachgelesen und angeschaut werden

Zum Team von Axel Ziegler gehören Dieter Brandes als Vize-Präsident, Sekretär Dr. Peter Hesselbach, Clubmaster Rolf Idel, Schatzmeister Dr. Thomas Berger und Mitgliedsbeauftragter Rolf Kohler. Thomas Fiehn fungiert als Past-Präsident, dem vom neuen Präsidenten besonderer Dank für sein bisheriges, unter schwierigen Bedingungen erbrachtes, Engagement ausgesprochen wurde.

Beim Verkauf des Adventskalenders hat der Lions Club wieder einen großen Erfolg erzielt. Zum jetzigen Zeitpunkt (08.11.2023) sind bereits fast alle Kalender verkauft.

Nahezu druckfrisch, jedoch rechtzeitig zum Verkaufsstart, sind die neuen Adventskalender der Lions Clubs „Schwenningen“ und „Villingen“ eingetroffen. Für die Vertreter …